Kurzweil feinster Art

„Ich finde keinen Begriff für die Besonderheit des Romans" schreibt Beate Loddenkötter im Literaturmagazin Asphaltspuren über das Debut Stadt der Platanen von Andreas van Hooven. Die Art begeistere, wie der Autor einfache Dinge in wunderschöne Sätze forme. Banale und profane Dinge erzählten eine eigentlich doch wilde Geschichte und bescherten „Kurzweil feinster Art.“

Perspektive und Tempus limitieren die Erzähler in den Texten von Andreas van Hooven stark. Auktoriale Erzählhaltungen werden vermieden, Rückgriffe in die Vergangenheit selten aber bewusst gewählt. Erzähler und Figuren wissen kaum mehr als die Leserschaft. Die sprachliche Basis schwebt zwischen journalistischer Kürze und ungekünstelten Dialogen. Doch schon das anfängliche Tempo ist hoch „und es ist umgehend klar, dass die tatsächliche Frequenz wohl höher sein dürfte." (Literaturmagazin Schreibkraft).

 

Mysthisch & lyrisch

"Sehr szenisch" (Neue Osnabrücker Zeitung) bauten seine Geschichten "ein Panoptikum von Getriebenen, die den Erfolg wollen und ihm ständig hinterherlaufen" (Nordwest-Zeitung). Leser schildern immer wieder, dass sie mit den Protagonisten unversehen im Geschehen stünden, um sich nur Sekunden später ohne jede Abkehr vom Realen dennoch "mysthisch und lyrisch" entführt zu wissen, heißt es etwa über seinen Musiker-Roman Klangkörper. van Hoovens Stil die Figuren zu erwecken erzeuge einen sehr langen Nachhall und weise weit über das Erzählte hinaus (Leserstimmen auf Lovelybooks und Lesejury über sein drittes Buch Alles ringsum Sichtbare).

 

Wir werden wachsen

Die Romane und Erzählungen von Andreas van Hooven sind bei Books on Demand in Norderstedt verlegt. Nach drei in Leserschaft und Presse lobend wie rege besprochenen Gegenwarts-Romanen veröffentlichte er 2021 den Erzählungsband Über dem Cäcilienpark. Einige der Geschichten wurden für Anthologien im Rahmen von Literaturwettbewerben ausgewählt. Die Bücher von Andreas van Hooven erfreuen sich inzwischen auch im Ausland einer wachsenden Beliebtheit in der deutschsprachigen Community, etwa in Großbritannien und Australien. Im September 2023 erscheint sein neuer Roman Wir werden wachsen.