Im Studio für die Songs der "Stereos"

Michelle Ailjets (Gesang), Frank Möcklinghoff (Bass, Gitarre, Keyboard und Produktion) sowie Friedemann Bartels (Schlagzeug) und Andreas van Hooven (Kompositionen, MIDI-Dateien und Texte): Oldenburg, Cadillac, 28./29. Dezember 2017 sowie Alter Güterbahnhof, Bremen, 13. Januar 2018. Nicht zu vergessen: Oliver Rickling (Gitarre), 

Cadillac 28. Dezember 2017

Vom Roman zur echten Band

Am 14. Dezember 2017 fiel in Bremen der Startschuss zum Projekt "Stereos". Der im Anhang des Romans bereits als Partitur abgedruckte, nahezu auskomponierte Song "Keine Götter im Himmel" bot schon länger Anlass, über eine echte Vertonung nachzudenken. 

Seit September bekamen auch die Songs "Welche Zeit" und "Niemals perfekt" aus dem Roman in Notationsprogrammen wie Capella und MuseScore plötzlich eine völlig eigene Dynamik, sodass Mitte November drei vier- bis fünfstimmige Partituren und MIDI-Dateien samt Texten existierten. Zudem gibt es weiteres Material zu den Liedern "Drama Pop" und "Liebevolles Grün" aus dem Roman rund um Ela von Messingen.

Zunächst war der Gedanke, einige der MIDI-Spuren über Cubase mit Einspielungen von Gitarren und Bass abzurunden und gesampelte Schlagzeug-Linien darunter zu legen. Die Eigendynamik war aber größer. Frank Möcklinghoff aus Bremen hat sich der Sache angenommen, produziert die Stücke weiter. Anfang Januar sollte das Schlagzeug eingespielt werden. Doch das wohl Entscheidende - wie im Roman Klangkörper - sollte der Gesang sein, die echte Stimme zur Roman-Figur Ela von Messingens.

Die Stimmen wurden nach Weihnachten eingesungen. In Michelle Ailjets fand sich eine talentierte Nachwuchssängerin aus Oldenburg, die diese nicht ganz einfache Rolle ausgezeichnet ausfüllte.